O-Ton: Ein Gesundheitsprodukt kann wirken – irreführende Werbung?

Irreführende Werbung gibt es auch im Gesundheitsbereich. Deshalb darf ein Anbieter von Gesundheitsprodukten nicht damit werben, dass eine gesundheitsfördernde Wirkung eintreten „kann“? „Kann“-Aussagen und solche in der Möglichkeitsform suggerieren aus Verbrauchersicht, dass bestimmte Wirkungen auch tatsächlich eintreten, entschied das Oberlandesgericht Hamm.

Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft:

O-Ton: Aussagen und Werbung – wir sind hier im Gesundheitsbereich – die müssen relativ klar sein und die müssen bewiesen werden können. Nicht, dass eine Wirkung eintreten „kann“. Das ist bei dem einen Menschen so, bei anderen ist es so. Aber: Es muss nachgewiesen werden, dass tatsächlich die Gesundheitsverbesserung eintritt mit dieser Behandlung. – Länge 21 sec.

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de

Download O-Ton