O-Ton: Scheidung: Es reicht, wenn ein Partner nicht mehr will

Eine Scheidung kann auch gegen den Willen des einen Partners ausgesprochen werden. In dem Fall, den das Oberlandesgericht Köln entschied, hatte sich das Paar nach rund acht Jahren Ehe getrennt. Der Mann wollte die Scheidung, die Frau nicht….aber er bekam Recht. Anhaltspunkte dafür, dass das Paar wieder zueinander finden könnte, gebe es nicht, so die Richter.

Rechtsanwalt Swen Walentowski vom Rechtsportal anwaltauskunft.de:

O-Ton: Selbst wenn die gut miteinander können und gut miteinander kommunizieren und sich auf dem Gerichtsflur sich nicht anschreien, auch dann kann eine Zerrüttung vorliegen, dass einer eben wirklich nicht mehr will. Ganz oft angenommen, das ist ein gutes Beispiel, das ist bei häuslicher Gewalt etc, dann muss dem anderen nicht mehr zugemutet werden, mit dem noch ein Trennungsjahr durchzuführen. Es kann aber auch sein, wenn man sagt, wir sind echt durch. – Länge 21 sec.

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de

Download O-Ton