Kampf gegen den Krebs: US-Biotechnik-Unternehmen Incyte entwickelt zusammen mit deutschen Forschern neue Therapiemöglichkeiten

Heilmittel gegen Krebs zu finden: Das US-Biotech-Unternehmen Incyte mit Sitz in Wilmington/Delaware will das schaffen. Ein langer Weg, der auch entsprechende Kooperationen in Deutschland beinhaltet.

Mehr dazu jetzt.

Das Unternehmen strebt eine weitreichende Zusammenarbeit mit deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen an. Das soll die Entwicklung der Krebs-Medikamente beschleunigen. Peter Mutzenbecher, General Manager von Incyte Biosciences Germany:

O-Ton: In Deutschland mit solchen Universitäten zusammenzuarbeiten ist natürlich auch eine Frage der Qualität. Also ich denke im zweistelligen Millionenbereich werden wir hier auf alle Fälle investieren.– Länge 12 sec

Das Forschungsteam besteht weltweit aus mehr als dreihundert Biologen und Chemikern und setzt auf Medikamente, die das Immunsystem des Patienten auf molekularer Ebene mobilisieren. Der Krebs wird so durch den Körper selbst bekämpft:

O-Ton: Wir glauben fest daran, dass ein wesentlicher Bestandteil der Krebstherapie heute und in Zukunft die Immunotherapie ist. Wir forschen in verschiedenen Krebsbereichen, beispielsweise Lungenkrebs, Blase, Niere, in verschiedenen anderen Krebsarten. Es ist ein sehr, sehr breites Programm, was wir dort durchführen. – Länge 20 sec

Fünf Medikamente, die Incyte Biosciences entwickelt hat, befinden sich in der Spätphase der Entwicklung; mit Ergebnissen rechnet das Unternehmen bereits im ersten Halbjahr 2018. Insgesamt umfasst Incyte`s Portfolio 17 Entwicklungskandidaten.

O-Ton: Das Ziel muss irgendwann einmal sein quasi vorausschauend zu wissen, welche Patienten auf welche Ansätze am besten ansprechen, so dass es nicht eine Therapie für alle ist, sondern eine sinnvolle Therapie für die, die tatsächlich einen Nutzen daraus ziehen. – Länge 15 sec.

Denn in spätestens zwanzig Jahren, so Peter Mutzenbecher, wird die Immuntherapie medizinischer Standard bei Krebsbehandlungen sein. Incyte Biosciences hätte dann mit seinem Kampf gegen den Krebs ein Stück Medizingeschichte geschrieben.

Absage

Abmoderation: Incyte Corporation ist ein globales pharmazeutisches Unternehmen mit Fokus auf der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von geschützten Therapeutika. Das Unternehmen hat neben seinem Hauptsitz in Wilmington, Delaware, USA, noch Geschäftsräume in zehn europäischen Ländern und Japan. Der Standort der Incyte Corporation Germany liegt auf dem Wissenschaftscampus in Martinsried bei München. In den vergangenen drei Jahren war Incyte in den Top 19 der Forbes-Liste der innovativsten Unternehmen der Welt.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar