Magazin: Glücksatlas 2023

Die glücklichsten Deutschen leben in Norddeutschland – in Schleswig-Holstein und in Hamburg. Das ist das Ergebnis des diesjährigen SKL-Glücksatlas. Und: Nach dem Einbruch in der Zufriedenheit durch die Corona-Krise bessert sich die Stimmung in Deutschland langsam wieder.

Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: Die Corona-Krise war der Stoß vom Allzeit-Hoch auf das Allzeit-Minimum. – Länge 5 sec.

…sagt Studienleiter Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen.

O-Ton: Das, was wir dann erlebt haben, ist ein Aufholprozess, der ins Stocken gekommen ist – beispielsweise durch die Ukraine-Krise. Der ins Stocken gekommen ist durch die inflationären Prozesse, die wir gehabt haben. Das alles hat Einkommenszufriedenheit oder allgemeine Zufriedenheit entsprechend gedämpft. Aber wir sind auf dem Weg nach oben, das ist die positive Message, die damit verbunden ist. – Länge 20 sec.

Unterm Strich blicken zwei Drittel der Bevölkerung aktuell mit Optimismus in die Zukunft, nur 7 Prozent sehen mit Pessimismus in die Zukunft.

O-Ton: Zufriedenheit ist ein Empfinden, dass ich messen kann, subjektiv messen kann. Und im Gegensatz zu Glück hat Zufriedenheit Gründe. Glück hat keinen Grund, Zufriedenheit schon. – Länge 10 sec.

Zufriedenheit beeinflussen. – Wir wollen die Forschung über Zufriedenheit und Wohlbefinden in Deutschland erweitern und die Ergebnisse zugänglich machen, sagt Dr. Bettina Rothärmel – Vorstandsvorsitzende der GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder – Veranstalterin der SKL-Lotterien.

O-Ton: Wir finden, dass das ein Beitrag zu dem ist, was wir als Gesellschaft wissen sollten. Und wir finden, dass uns das als Gesellschaft nach vorn bringt, wenn wir verstehen, wie es dazu kommt, wenn es uns gut geht. – Länge 10 sec.

Die Ergebnisse dieser Forschung finden sich unter skl-glückstalas.de.

Absage

Download Magazin