Magazin: Grüne Transformation der Industrie braucht flexible Lösungen fürs Personal

Wir bauen unsere Wirtschaft um – nachhaltig und ökologisch soll die Produktion werden, zum Schutz des Klimas. Aber wo stehen wir gerade in diesem Prozess? Und wo liegen die Hürden, die ja nicht nur technologische, sondern auch ökonomische und personalwirtschaftliche Herausforderungen darstellen?

Ein Beispiel: Bei der Salzgitter AG wird es bereits 2033 keinen Hochofen mehr geben. Aber wer bedient dann die Anlagen, in denen grüner Stahl entsteht?
Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

Bei der PEAG Personaldebatte in Berlin sagte Jens Loock, Geschäftsführer Personal der Salzgitter Flachstahl GmbH:

O-Ton: Den berühmten Schmelzer im Silbermantel – dieses Berufsbild wird komplett verschwinden. Diesen Schmelzer wird es nicht mehr geben, aber es kann ja möglicherweise auch dann eine Schmelzerin sein, die an einer Direktreduktionsanlage die Produktion von grünem Eisenschwamm entsprechend zu verantworten hat. – Länge 18 sec

Grüner Wasserstoff, der mit Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, wird prägend sein – und Qualifizierung und Weiterbildung weitere zentrale Bausteine. Hier komme es auf unkomplizierte Angebote an, betonte der bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn:.

O-Ton: Der Bereich Zertifizierung ist häufig eine Hürde, wenn es darum geht, die passende Weiterbildungsmaßnahme zu finden und wenn wir da noch mal ein bisschen Entschlackung hinkriegen als Politik, dann wäre das auch noch einmal ein wichtiger Schritt. – Länge 14 sec.

Das ist genau ein Thema für Arbeitsmarktexperten – denn teilweise sind die neuen Berufsbilder noch nicht so deutlich, dass es für die entsprechenden Qualifikationen auch bereits Zertifizierungen gibt. Sven Kramer, Geschäftsführer der PEAG Holding GmbH:

O-Ton: Grundsätzlich ist Qualifizierung ja nicht schlecht. Ich plädiere nur dafür, dass wir wirklich individuell gucken, was bringt uns aktuell nach vorne, was brauchen wir jetzt gerade. Und das dann schon mal machen. Und ob das zertifiziert ist – das ist nun wirklich nicht wichtig. – Länge 14 sec.

Mehr dazu unter PEAG-online.de.

Download Magazin