Magazin: Vier-Tage-Woche Fluch oder Segen für die Wirtschaft?

Die Debatte um die Vier-Tage-Woche polarisiert – Mitarbeiter befürworten sie, Chefs halten dagegen und die Politik ist unentschlossen. Auch der Tarifkonflikt bei der Bahn zeigt: Die größte Hürde ist die Arbeitszeitverkürzung. Aber: Wie kann das Dilemma gelöst werden?

Meinungen aus einer Debatte in Berlin.

Beitrag

O-Ton: Wenn wir sagen: Wir haben eine Wochenhöchstarbeitszeit und Menschen entscheiden sich von fünf auf vier Tage zu gehen, ist es nicht absurd. Aus meiner Sicht eine Diskussion um Arbeitszeitverkürzung und Lohnausgleich passt definitiv nicht zu unserer derzeitigen Diskussion um die Fachkräftesicherung. – Länge 18 sec.

Christina Ramb, Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände. Denn die Herausforderungen von Demografie und wirtschaftlicher Transformation könnten nicht mit weniger Händen gemeistert werden. Sinnvoll sei es, dass Beschäftigte ihre Wochenarbeitszeit anders einteilen können, um beispielsweise Familie und Job besser unter einen Hut zu bekommen. Das gleiche Arbeitspensum auf weniger Wochentage verteilt wäre im Ergebnis dann noch mehr Hamsterrad, nur getarnt als Flexibilität, kritisiert dagegen Anja Piel, Mitglied des Geschäftsführenden Bundesvorstands des Deutschen Gewerkschaftsbundes:

O-Ton: Wir brauchen tatsächlich Lösungen vor Ort, ganz individuell – weil es wird keine Lösungen geben „one fits all“, die für jeden Betrieb gleichermaßen gilt. Wir brauchen mitbestimmte Betriebe. Wir brauchen mehr Tarifbindung. Und wir brauchen Betriebe, in denen genau solche Fragen gemeinsam gelöst werden und nach guten Lösungen gemeinsam gesucht wird. – Länge 16 sec

Sven Kramer, Sprecher der Geschäftsführung der PEAG Holding GmbH, forderte für die öffentliche Debatte über „Bock“ oder „Kein Bock“ auf Arbeit wieder mehr Sachlichkeit.

O-Ton: Es ist heute schon möglich, nur vier Tage zu arbeiten. Dafür gibt es Teilzeit. D.h. Ich arbeite vier Tage und dann bekomme ich vier Tage dafür bezahlt. Die Forderung nach einer Vier-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich bedeutet ein Viertel mehr Gehalt für dieselbe Tätigkeit. – Länge 15 sec.

Angesichts fehlender Arbeitskräfte kommen wir um mehr arbeiten nicht umhin. Die Firma freitags dicht machen, funktioniere nicht. Das müsse organisiert werden, so Kramer. Mehr dazu unter PEAG-online.de

Absage

Download Magazin