O-Ton, Korri + Magazin: Jeder Zehnte ist sofort nach Urlaub wieder urlaubsreif

Vom Urlaub erhoffen sich die Deutschen Entspannung und Erholung vom stressigen Alltag. Doch jeder Zehnte fühlt sich am Ende seines Urlaubes überhaupt nicht ausgeruht, sondern ist eigentlich sofort wieder urlaubsreif.

Das ist Ergebnis einer forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse. Simon Kopelke, Pressesprecher der KKH:

O-Ton: Dass nun jeder zehnte Deutsche sagt, er könnte direkt nach Ende des Urlaubs erneut in den Urlaub – das ist natürlich wirklich ein Extrem. Zum Glück empfinden neun von zehn Deutschen da anders, aber einige wenige scheinen sich da wirklich nicht großartig zu erholen im Urlaub. – Länge 15 sec.

Aktive Menschen kehren erholter zurück, so ergab die Umfrage auch. Mehr dazu unter kkh.de.

Download O-Ton

Kollegengespräch: Jeder Zehnte ist sofort nach Urlaub wieder urlaubsreif

Vom Urlaub erhoffen sich die Deutschen Entspannung und Erholung vom stressigen Alltag. Doch jeder Zehnte fühlt sich am Ende seines Urlaubes überhaupt nicht ausgeruht, sondern ist eigentlich sofort wieder urlaubsreif. Das ist das Ergebnis einer forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse. Simon Kopelke, Pressesprecher der KKH, antwortet dazu auf folgende Fragen:

1. Haben Sie Ihren Urlaub schon hinter sich? Aktiv oder passiv?
2. Wie bewerten Sie dieses Umfrage-Ergebnis?
3. Gibt es eine Empfehlung, die man pauschal geben kann?
4. Und wie rettet man den Erholungseffekt über eine möglichst lange Zeit?

Mehr dazu unter kkh.de.

Download Kollegengespräch

Magazin: Jeder Zehnte ist sofort nach Urlaub wieder urlaubsreif

Vom Urlaub erhoffen sich die Deutschen Entspannung und Erholung vom stressigen Alltag. Doch jeder Zehnte fühlt sich am Ende seines Urlaubes überhaupt nicht ausgeruht, sondern ist eigentlich sofort wieder urlaubsreif. Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: Umfrage: Manchmal bin ich schon am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub wieder platt…. – Länge 4 sec.

Aber das ist die Ausnahme, so das Ergebnis einer forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse. Simon Kopelke, Pressesprecher der KKH:

O-Ton: Dass nun jeder zehnte Deutsche sagt, er könnte direkt nach Ende des Urlaubs erneut in den Urlaub – das ist natürlich wirklich ein Extrem. Zum Glück empfinden neun von zehn Deutschen da anders, aber einige wenige scheinen sich da wirklich nicht großartig zu erholen im Urlaub. – Länge 15 sec.

Allerdings gibt es keinen pauschalen Tipp: Wer einen hektischen Job hat, genießt vielleicht eher die Ruhe am Strand. Im Umkehrschluss: Für Menschen ohne viel Bewegung im Alltag kann es auch ganz reizvoll sein, sich in den Ferien auszupowern. Aktive Menschen kehren erholter zurück, so ergab die Umfrage auch.

O-Ton: Da muss jeder für sich entscheiden, was ihn am besten entspannt. Es lohnt sich auf jeden Fall aber drüber nachzudenken, damit die schönste Zeit des Jahres eben auch wirklich ihrem Namen gerecht wird. – Länge 11 sec.

Und für die meisten sind die schönsten Wochen des Jahres auch wirklich schön. Und der Start nach den Ferien gelingt. Aber wie nimmt man so viel wie möglich aus dem Urlaub in den Alltag? Simon Kopelke:

O-Ton: Wenn ich im Urlaub festgestellt habe, dass mir Bewegung gut tut, dann kann ich das ja auch versuchen, ein Stück weit in den Arbeitsalltag, wenn auch nicht unter Palmen oder am Meer, hinüber zu retten. In dem ich beispielsweise den einen oder anderen Weg zu Fuß mache oder mit dem Fahrrad zur Arbeit komme. Also: Ein paar schöne Urlaubsmomente oder Angewohnheiten in den Urlaub rüberretten bringt da schon was. – Länge 26 sec

Mehr dazu unter kkh.de.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar