O-Ton-Paket: Änderungen 2019

Wie jedes Jahr ändert sich mit dem Jahreswechsel eine ganze Menge. Werbung bei WhatsApp, mehr Rente usw.

Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft mit den Einzelheiten:

Ist Werbung bei WhatsApp ab 2019 tatsächlich erlaubt?

O-Ton: Viele vergessen ja, dass sie irgendwann mal den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sprich dem Kleingedruckten, irgendwann einmal zugestimmt haben. Auch wenn man sie nie gelesen hat. Und da steht eben drin, dass man auch personalisierte Werbung – die Daten werden ja alle erhoben und gespeichert, es wird ein Profil über mich angelegt durch das Unternehmen WhatsApp – und dann kann ich zielgenauer Werbung bekommen. Die einen mögen es, die anderen hassen es! – Länge 25 sec.

Download O-Ton

Bei der Rente gibt es mehr Geld.

O-Ton: Im Westen um 3,18 Prozent, im Osten um 3,91 Prozent. Das geht aus einem Entwurf Rentenversicherungsberichts der Bundesregierung hervor. Erhöht werden nicht nur die Altersrente, sondern auch die Erwerbsminderungsrente, die Hinterbliebenenrente, die gesetzliche Unfallrente und die Rente der Landwirte. Das wirkt sich natürlich aus, ob ich drei Jahre länge oder weniger gearbeitet habe.– Länge 20 sec.

Download O-Ton

Änderungen beim Arbeitslosenbeitrag und beim Kindergeld.

O-Ton: Der Arbeitslosenbeitrag sinkt auf nur noch 2,5 Prozent des Bruttoeinkommens, bislang sind es drei Prozent. Eine Senkung um 0,4 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent bleibt dauerhaft erhalten. Die restlichen 0,1 Prozent sind bis Ende 2022 befristet. Das Kindergeld steigt. Wir freuen uns über 10 Euro mehr pro Kind. Für das erste und zweite Kind gibt es dann je 204 Euro, für das dritte 210 Euro, für jedes weitere 235 Euro. Seid fruchtbar und mehret Euch. – Länge 28 sec.

Download O-Ton

Energieausweise müssen durch Immobilienbesitzer erneuert werden.

O-Ton: Das haben alle. Weil sie mussten es schon machen. Aber diese Energieausweise sind nur zehn Jahre lang gültig. 2008 und 2009 wurde es vorgeschrieben, d.h. Die laufen jetzt alle aus. Also Eigentümer und Vermieter sollten nicht vergessen, die Ausweise jetzt neu ausstellen zu lassen. – Länge 20 sec.

Download O-Ton

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter”)

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar