Magazin: Mehr Sicherheit unterwegs

Anmoderation: Fast täglich erreichen uns Nachrichten über Datenlecks – mit teils drastischen Folgen. Wikipedia listet knapp 250 Datenpannen weltweit auf, allein in den letzten Jahren. Darunter sind Banken, Speicherdienste oder auch große Portale. Wie kann man sich schützen?

Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

Yahoo stellte bisher alles in den Schatten – aus Hacker-Sicht. Im Sommer 2016 musste das Unternehmen zugeben, dass 2014 eine halbe Milliarde Accounts von Nutzern gestohlen wurde. Kurz darauf wurde bekannt: Es waren sogar 1,5 Milliarden Kunden betroffen.

O-Ton: SFX

Wie kann man sich schützen? Stefan Rojacher von Kaspersky Lab empfiehlt:

O-Ton: Von den Anbietern werden verschiedene Sicherheitsmaßnahmen vorgeschlagen. Ein gutes Beispiel ist hier die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Und die sollte man schon annehmen. – Länge 10 sec.

Heißt: Zwei unterschiedliche Komponenten sorgen für Sicherheit. Beispielsweise beim Online-Banking die TAN kommt aufs Handy. Das Geldgeschäft selbst findet auf dem Rechner statt.

O-Ton: SFX

Eine Falle, die es zu beachten gilt: Werden sensible Daten wie beim Konto in einem öffentlichen W-LAN über das Internet genutzt, bedarf es zusätzlicher Sicherungen.

O-Ton: Dann sollte man eine verschlüsselte Verbindung aufbauen. Mit der Funktion „Sichere Verbindung‘ des neuen Sicherheit-Services Kaspersky Security Cloud kann man verhindern, dass Daten heimlich abgegriffen werden. – Länge 12 sec.

Schließlich: Die Passwörter – das alte Lied – sollten nicht zu simpel sein. Stefan Rojacher:

O-Ton: Ein besonders schönes Feature von der Kaspersky Security Cloud ist das einfache Passwortmanagement. Weil wir wissen alle:Passwörter sollten lang sein, sollten Buchstaben beinhalten, sollten Sonderzeichen beinhalten, sollten Zahlen beinhalten. Das ist aber ganz schwierig, sich für jeden Account ein starkes Passwort zu merken. Denn es ist auch ganz wichtig, dass man für jeden Account ein eigenes Passwort hat. – Länge 20 sec.

Mehr dazu gibt es unter Kaspersky.de.

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.