O-Ton, Kollegengespräch und Magazin: Lachen ist die einfachste Therapie der Welt

Lachen ist die einfachste Therapie der Welt, haben Forscher herausgefunden. Wir atmen besser, verlieren überschüssige Kalorien und tun was für Körper, Geist und Seele. 20 Sekunden Lachen sind so gut wie drei Minuten Joggen.

Simon Kopelke, Pressesprecher der Kaufmännischen Krankenkasse KKH:

O-Ton: Lachen sorgt dafür, das akute Schmerzen, aber sogar chronische Schmerzen in den Hintergrund treten, weil man eben mit ganz anderen Dingen, mit lustigen, fröhlichen Dingen beschäftigt ist. Und das führt dazu, dass man weniger Schmerzen empfindet. – Länge 20 sec.

Lachen baut Stresshormone ab und schüttet dafür Glückshormone aus. Und die Atmung wird auch angekurbelt – die Lunge pumpt mehr Sauerstoff ins Blut. Mehr zu diesem Thema unter kkh.de.

Download O-Ton

Kollegengespräch: Lachen ist die einfachste Therapie der Welt

Clown auf Kinderkrankenstationen – das kennt man. Das Lachen soll die kleinen Patienten aufmuntern. Aber auch für uns ist Lachen mehr als gesund! Wir atmen besser, verlieren überschüssige Kalorien und tun was für Körper, Geist und Seele. Mehr dazu von Simon Kopelke. Er ist Pressesprecher der Kaufmännischen Krankenkasse KKH.

1. Herr Kopelke, lachen Sie oft?
2. Warum ist Lachen so gesund?
3. Dann ist die abendliche Witz-Runde mit Kumpels gesünder als Laufen?
4. Wie verhält es sich mit Schmerzen beim Lachen?
5. Was machen unsere Hormone beim Lachen?
6. Bleibt noch die Atmung – welchen positiven Effekt hat das Lachen da?

Mehr zu diesem Thema unter kkh.de.

Download Kollegengespräch

Magazin: Lachen ist die einfachste Therapie der Welt

In den nächsten Sekunden bitte die Mundwinkel oben behalten – es geht ums Lachen. Das ist die einfachste Therapie der Welt, haben Forscher herausgefunden. Wir atmen besser, verlieren überschüssige Kalorien und tun was für Körper, Geist und Seele. Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: SFX

Es gibt Menschen, die können nach einem Lachanfall einen regelrechten Muskelkater bekommen. Denn: Unzählige Muskeln werden beim Lachen aktiviert.

O-Ton: Ein weitere Aspekt ist, dass Lachen das Immunsystem stärkt und es gut für das Herz-Kreislauf-System. Im Grund genommen ist Lachen genauso gut wie Sport. – Länge 8 sec.

…sagt Simon Kopelke. Er ist Pressesprecher der Kaufmännischen Krankenkasse KKH. Als Faustregel gilt dabei: 20 Sekunden ordentlich lachen – ist ebenso erfolgreich wie drei Minuten Bewegung in Laufschuhen.

O-Ton: SFX

Im Büro oder am Abend sollte also die tägliche Portion Witz nicht fehlen:

O-Ton: Wichtige Voraussetzung ist, dass die Witze auch wirklich lustig sind und man auch drüber lachen kann, aber dann stimmt es. Ja, Lachen gemeinsam ist genau so gut wie eine Joggingrunde zusammen. – Länge 10 sec.

Weitere Vorteile: Lachen kann Schmerzen verdrängen.

O-Ton: Lachen sorgt dafür, das akute Schmerzen, aber sogar chronische Schmerzen in den Hintergrund treten, weil man eben mit ganz anderen Dingen, mit lustigen, fröhlichen Dingen beschäftigt ist. Und das führt dazu, dass man weniger Schmerzen empfindet. – Länge 20 sec.

Nur der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt: Lachen baut Stresshormone ab und schüttet dafür Glückshormone aus. Und die Atmung wird auch angekurbelt – die Lunge pumpt mehr Sauerstoff ins Blut. Kein Witz!

O-Ton: SFX

Mehr zu diesem Thema unter kkh.de.

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar