O-Ton + Kollegengespräch: Koffer weg – was nun?

Bevor es auf Reisen geht, will der Koffer, die Reisetasche oder der Rucksack gepackt werden. Viele Urlauber planen tagelang, was sie mitnehmen möchten. Umso größer ist der Schock, wenn das Gepäck verloren geht und nicht wie geplant am Urlaubsort ankommt.

Ein Grund zur Panik ist das allerdings nicht: Fluggäste haben bei Gepäckverlust Ansprüche gegen die Fluggesellschaft und dürfen auf deren Kosten die ersten Tage überbrücken.

Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft:

O-Ton: Wenn ich beispielsweise zu einer Hochzeit eingeladen bin und Abendgarderobe benötige, dann muss ich auch nachweisen, dass dies erforderlich ist. Weil beispielsweise am anderen Tag ist die Hochzeit und ich brauche noch schnell was Ordentliches anzuziehen. Kurze Hose und Flipflops sind nicht die passende Kleidung für eine Hochzeit. Deshalb kann ich hier auch entsprechenden Ersatz verlangen auch bei höheren Summen ist dies möglich. – Länge 25 sec.

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de.

Download O-Ton

Kollegengespräch: Koffer weg – was nun?

Bevor es auf Reisen geht, will der Koffer, die Reisetasche oder der Rucksack gepackt werden. Viele Urlauber planen tagelang, was sie mitnehmen möchten. Umso größer ist der Schock, wenn das Gepäck verloren geht und nicht wie geplant am Urlaubsort ankommt. Ein Grund zur Panik ist das allerdings nicht: Fluggäste haben bei Gepäckverlust Ansprüche gegen die Fluggesellschaft und dürfen auf deren Kosten die ersten Tage überbrücken.

Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft antwortet dazu auf folgende Fragen:

1. Was sind die ersten Schritte nachdem ich gemerkt habe, mein Koffer kommt nicht an?
2. Wie geht es dann weiter?
3. Nach welchen Kriterien wird da entschieden?

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de.

Download Kollegengespräch

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar