O-Ton + Magazin: Nachzügler müssen selbst auf Verkehr achten

 Wer eine Fahrradtour organisiert, muss zwar für die Gruppe sorgen. Aber spezielle Sicherungen für einzelne Nachzügler muss er nicht aufrecht erhalten.

So entschied das Oberlandesgericht Hamm. Bettina Bachmann von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins:

O-Ton: Wenn ich dann ganz alleine fahre – und ich sehe ja auch, es sind keine Posten mehr da, die den Verkehr regeln – dann obliegt es mir wieder auf die Straßenverkehrsregeln zu achten und dann Vorfahrt zu gewähren, wenn ich das tun muss. – Länge 16 sec.

Den ganzen Fall zum Nachlesen gibt es unter verkehrsrecht.de.

Download O-Ton

Magazin: Nachzügler beim Radeln müssen selbst auf Verkehrsvorschriften achten

Wer eine Fahrradtour organisiert, muss zwar für die Gruppe sorgen. Aber spezielle Sicherungen für einzelne Nachzügler muss er nicht aufrecht erhalten. So entschied das Oberlandesgericht Hamm. Mehr dazu jetzt.

Beitrag:

O-Ton: SFX

Fahrrad fahren macht vielen in der Gruppe mehr Spaß als allein unterwegs zu sein. Und: In dem Fall, den die Richter zu entscheiden hatten, waren sogar Sicherungsposten zur Begleitung der Gruppe unterwegs:

O-Ton: Der junge Mann hat aber sich von seiner Gruppe abgesondert, weil er einem anderen helfen wollte, der eine Panne hatte, und ist dann nach der Gruppe mit erheblichem Abstand gefahren. Er hat nicht aufgepasst, er hätte Vorfahrt gewähren müssen. Es kam zu einem Zusammenstoß und er erlitt schwerste Verletzungen. – Länge 20 sec.

…sagt Bettina Bachmann von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins. Und nun wollte der Mann Schmerzensgeld und Schadensersatz, immerhin in Höhe von rund 200.000 Euro. Seine Begründung: Der Verein habe ihm nicht durch die Sicherungsposten das gefahrlose Überqueren der Straße nicht ermöglicht.

O-Ton: Das hat aber das Oberlandesgericht Hamm abgelehnt, denn der Schützenverein hat nur solange eine Verkehrssicherungspflicht, bis der Tross durch ist. Wenn ich dann ganz alleine fahre – und ich sehe ja auch, es sind keine Posten mehr da, die den Verkehr regeln – dann obliegt es mir wieder auf die Straßenverkehrsregeln zu achten und dann Vorfahrt zu gewähren, wenn ich das tun muss. – Länge 26 sec.

Den ganzen Fall zum Nachlesen gibt es unter verkehrsrecht.de.

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Bitte senden Sie uns eine E-Mail auf die Adresse “service (at) vorabs.de”, wenn Sie das Audiomaterial verwendet haben.

Dabei entspricht (at) dem gewohnten Zeichen @, wir müssen aus Spam-Schutzgründen so schreiben.

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar