O-Ton + Kollegengespräch: Schaden am Auto durch Schlagloch: Wer zahlt?

Anmoderation: Der Vater von Heidi Klum, Günther Klum, klagt gegen die Stadt Bergisch Gladbach. Er war mit seinem Audi A8 in ein Schlagloch geraten, ein Reifen platzte. Nun fordert er die Reparaturkosten von der Stadt zurück.

Doch haben Schlagloch-Opfer überhaupt eine Chance auf Schadensersatz durch die Kommune? Das hängt auch davon ab, wie oft die Gemeinde die Straßen kontrolliert.

Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft.

O-Ton: Wenn die Straße regelmäßig kontrolliert wird, hat man schlechte Karten. Ist ein Schlagloch schon lange da, hat man bessere Karten. Aber nicht, wenn man das Schlagloch schon kennt, weil man jeden Tag die Strecke fährt. Das würde der Richter im Prozess auch fragen. Aber man kann mal bei einem Anwohner klingeln und fragen: Ist das Loch schon lange da? Und wenn der sagt: Ja, das ist schon seit Monaten da, dann hat man wieder gute Karten, den Schadensersatz zu bekommen. – Länge 24 sec.

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de.

Download O-Ton

Kollegengespräch: Schaden am Auto durch Schlagloch: Wer zahlt?

Anmoderation: Der Vater von Heidi Klum, Günther Klum, klagt gegen die Stadt Bergisch Gladbach. Er war mit seinem Audi A8 in ein Schlagloch geraten, ein Reifen platzte. Nun fordert er die Reparaturkosten von der Stadt zurück. Doch haben Schlagloch-Opfer überhaupt eine Chance auf Schadensersatz durch die Kommune? Das ist nicht so einfach, sagt Rechtsanwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwaltauskunft.

Er antwortet dazu auf folgende Fragen:

1. Hat der Vater von Heidi Klum Chancen auf Schadensersatz?
2. Wie ist die Rechtslage?
3. Damit haben die Gemeinden meist Recht? Und Schlagloch-Opfer bekommen kaum Geld?

Mehr dazu unter anwaltauskunft.de.

Download Kollegengespräch

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter”)

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar