O-Ton + Magazin: Auch bei Corona ist der Führerschein bei zu vielen Punkten in Flensburg weg

Viele sind während der Pandemie aufs eigene Auto umgestiegen. Allerdings: Bei manchen ist das Flensburger Punktekonto so sehr gefüllt, dass sie derzeit Fußgänger sein müssen. Darum stellt sich die Frage: Darf ich auch bei acht Punkten oder mehr wegen Corona den Führerschein behalten? Nein, urteilte das Verwaltungsgerichts Koblenz.

Bettina Bachmann, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins:

O-Ton: Es nützt nix, wenn Sie sagen, ich muss aber noch meine Tochter zur Schule fahren, weil die soll jetzt nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder aber ich muss mich um meine Eltern kümmern. Ich versorge sie, dazu brauche ich ein Auto. Wenn ihre Punktelatte voll ist, dann müssen Sie die Fahrerlaubnis auch in Zeiten von Corona abgeben. – Länge 20 sec.

Schließlich gehe es auch um den Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer, so die Richter.

Mehr dazu unter verkehrsrecht.de.

Download O-Ton

Magazin: Auch bei Corona ist der Führerschein bei zu vielen Punkten in Flensburg weg

Anmoderation: Viele sind während der Pandemie aufs eigene Auto umgestiegen. Allerdings: Bei manchen ist das Flensburger Punktekonto so sehr gefüllt, dass sie derzeit Fußgänger sein müssen. Darum stellt sich die Frage: Darf ich auch bei acht Punkten oder mehr wegen Corona den Führerschein behalten?

Beitrag:

O-Ton: Sie müssen den Führerschein abgeben, wenn Sie acht Punkte oder mehr in Flensburg haben. Da hilft es ihnen auch nichts wenn sie sagen jetzt in Zeiten von Corona kann ich auf mein Führerschein nicht verzichten. – Länge 13 sec.

..sagt Bettina Bachmann, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins. Das Verwaltungsgerichts Koblenz hatte entsprechend geurteilt.

O-Ton: Ein Autofahrer, dem die Fahrerlaubnis entzogen worden, wehrte sich mit einem Eilantrag gegen den Entzug der Fahrerlaubnis und hat darauf verwiesen, dass es in Zeiten von Corona nicht zumutbar sei, die Fahrerlaubnis abzugeben. – Länge 10 sec.

Die Richter verstanden allerdings kein Pardon: Wer sich als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen erwiesen hat, verliert seinen Führerschein. So will es das Gesetz. Dies gilt neben Trunkenheitsfahrten auch dann, wenn man in Flensburg acht oder mehr Punkte hat. Bettina Bachmann:

O-Ton: Es nützt nix, wenn Sie sagen, ich muss aber noch meine Tochter zur Schule fahren, weil die soll jetzt nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder aber ich muss mich um meine Eltern kümmern. Ich versorge sie, dazu brauche ich ein Auto. Wenn ihre Punktelatte voll ist, dann müssen Sie die Fahrerlaubnis auch in Zeiten von Corona abgeben. – Länge 20 sec.

Schließlich gehe es auch um den Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer, so die Richter.

Mehr dazu unter verkehrsrecht.de.

Absage.

Download Magazin

###########################

(Anhören: linke Maustaste, Download: rechte Maustaste, “Ziel speichern unter” )

Ähnliche Themen

Schreibe einen Kommentar